Kleine Friends kochen

Rezepte, Malvorlagen und Ratespaß für unsere kleinen Friends.

Die kleinen Süßen

Seit wann essen wir Erdbeeren? Seit der Steinzeit, die in Europa vor ca. 1,2 Millionen Jahren begonnen hat. Damals gab es aber nur wild wachsende Früchte, die winzig klein waren, wie unsere Walderdbeeren. Ab dem Mittelalter wurden Wald­erdbeeren auch angebaut. Sorten mit großen Früchten wurden erst ab dem 18. Jahrhundert gezüchtet. Heute gibt es über 1.000 davon!

Sind Erdbeeren wirklich Beeren?

Streng genommen nicht, denn die kleinen gelb-grünen Punkte auf der Erdbeere sind Nüsschen! Deshalb nennen sie die Botaniker Sammelnuss­früchte. Aber Erdbeere ist schöner!

Was macht man draus?

Vor allem Marmelade. Und natürlich Eis! Auch auf Kuchen und der Muttertagstorte machen sie sich gut. Manchmal verstecken sie sich auch in Knödeln oder wandern in die Saft- oder Smoothie- Flasche. Aber am allerbesten schmecken Erdbeeren sonnenwarm direkt aus dem Garten oder vom Feld!

Was ist drin in den kleinen Beeren?

Richtig viel Vitamin C (mehr als in Orangen), auch Vitamine E, K und B, Folsäure und Mineralstoffe wie Kalzium, Magnesium, Kalium und Eisen.

Zu Erdbeeren sagt man auch Ananas?

Ja, obwohl der Name nicht mehr so oft verwendet wird. Er kommt von einer Erdbeer-­Gattung, die im 18. Jahr­hundert in Frankreich entstand: Man nannte sie „Fraisier ananas“ (Ananas­ Erdbeere). Die gelbe Tropenfrucht kannte damals noch niemand, deshalb gab es auch keine Verwechslung. 

Und warum heißen sie Erdbeeren?

Weil sie nah am Erdboden wachsen. Damit die Erdbeeren nicht direkt auf dem Boden liegen, breiten manche Gärtner Stroh unter den Pflanzen aus. Dann bleiben sie sauberer und sind außerdem der Sonne näher. Und Sonnenlicht macht sie richtig süß!

Witz

Die Schneckenmuttrer geht einkaufen und fagt ihr Kind: „Soll ich etwas mitbringen?“ „Ja, ein Joghurt bitte.“ Zwei Wochen später kommt die Schneckenmutter nach Hause und fragt: „Erdbeere oder Kirsche?“


Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/merkuab3/online-magazin_3e4e097b0123f8eeb0e75860a18bec3021843196_20170523151606/module/application/view/block/column2_content.phtml on line 12

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/merkuab3/online-magazin_3e4e097b0123f8eeb0e75860a18bec3021843196_20170523151606/module/application/view/block/column2_content.phtml on line 12

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/merkuab3/online-magazin_3e4e097b0123f8eeb0e75860a18bec3021843196_20170523151606/module/application/view/block/column2_content.phtml on line 12